Ranglistenüberarbeitung

 

In den vergangenen Monaten haben wir viele Diskussionen über die Rangliste in StarCraft II gesehen. Mit diesem Post möchten wir euch die Änderungen an der Rangliste näher erläutern, die wir für die nächsten Saisons und darüber hinaus geplant haben.


Zunächst möchten wir uns jedoch versichern, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Wir haben viele hilfreiche Diskussionsbeiträge der Community über die Rangliste in StarCraft II gesehen und wir möchten euch eine Übersicht der Schwerpunkte geben, die diskutiert werden.

Ligaverteilung
Viele Spieler in allen Regionen haben mögliche Unstimmigkeiten mit der Ligaplatzierung gemeldet. Letztes Jahr haben wir Anpassungen an der Ligaeinteilung vorgenommen, die die prozentuale Verteilung insgesamt ausgeglichener gestaltet haben. Da die Ligaverteilung davon abhängt, wie viele Spieler an der Rangliste teilnehmen und wie aktiv sie sind, haben wir damals erwähnt, dass eine ähnliche Anpassung zu einem späteren Zeitpunkt eventuell erneut nötig sein würde, um die von uns gewünschte prozentuale Verteilung beizubehalten. Nachdem wir uns die prozentuale Ligaverteilung näher angesehen haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Prozentwerte tatsächlich nicht mit den von uns gewünschten Werten übereinstimmen.

„MMR Decay“
Wir haben zuvor bereits erwähnt, dass wir uns damit befassen würden, wie der so genannte „MMR Decay“ sich auf die Rangliste auswirkt. Hierbei handelt es sich um die geringfügige Anpassung der Gegnerzuweisungswertung eines Spielers, wenn dieser Spieler eine bestimmte Zeit lang inaktiv war. Unsere Analyse hat ergeben, dass Spieler, die sich eine Auszeit genommen haben und langsam wieder in StarCraft II einsteigen möchten, dank diesem Feature ausgeglichenere Begegnungen zugewiesen bekamen. In einer neueren Ranglistenanalyse haben wir jedoch festgestellt, dass das Feature zwar immer noch für viele Spieler hilfreich ist, es jedoch auch Situationen gibt, wo es nicht die von uns gewünschte Wirkung erzielt hat.

Spielerlebnis für neue Spieler
Viele neue Spieler sind weiterhin besorgt, weil ihre Ranglistenplatzierung ihrer Meinung nach über ihrem Spielkönnen liegt. Nachdem wir uns näher damit befasst haben, kamen wir zu dem Schluss, dass der Ausgangspunkt für neue Spieler sich mit der Zeit verlagert hatte. Der anfängliche „MMR“-Wert für neue Spieler spiegelt daher ein deutlich höheres Niveau wider als ursprünglich vorgesehen.

Sonstige Faktoren
Nachdem wir über Jahre hinweg Daten gesammelt haben, ermöglicht unsere Analyse es uns, genauer nachzuvollziehen, wie unterschiedliche Faktoren sich mit der Zeit auf die Ligaplatzierung und Gegnerzuweisung auswirken. Insofern haben wir einige interne Funktionen bestimmt, die unserer Meinung nach angepasst oder ganz entfernt werden können, um das Spielerlebnis zu verbessern und verlässlicher für die Zuweisung von Gegnern mit vergleichbarem Spielkönnen zu sorgen.

Während wir uns mit diesen Aspekten befasst haben, haben wir uns auch die Siegquoten von Spielern genau angesehen. Spieler, die regelmäßig in der Rangliste aktiv sind, gewinnen insgesamt fast genau 50 % ihrer Partien. Spieler, die pro Saison nur wenige Male spielen, bekommen jedoch weniger passende Gegner zugewiesen. Teilweise liegt das daran, dass ihr Spielkönnen schwerer messbar ist, und teilweise hängt es mit den oben erwähnten Faktoren zusammen. In Anbetracht all dieser Umstände gibt es einige Änderungen, die wir zukünftig implementieren werden.

Ranglistenänderungen für diese Saison
Da wir uns in einer laufenden Saison befinden, möchten wir gewährleisten, dass sofortige Änderungen an der Rangliste kein hohes Risiko für die aktuellen Saisondaten darstellen. Mit dieser Vorgabe haben wir ein paar Änderungen bestimmt, die sich unserer Ansicht nach positiv auf die Rangliste der aktuellen Saison auswirken werden.

Anpassung der Ligaverteilung
Wie bereits erwähnt, entspricht die aktuelle Ligaverteilung nicht den von uns angepeilten Prozentwerten. Die bevorstehenden Änderungen an der Verteilung sollten dafür sorgen, dass deutlich mehr Spieler sich in der richtigen Liga wiederfinden, und dass jede Liga den richtigen Prozentanteil an Spielern abdeckt, gemessen an den für Heart of the Swarm angekündigten Werten. Sobald wir diese Anpassung vorgenommen haben, werden einige Spieler Änderungen ihrer aktuellen Ligaplatzierung bemerken.

Anpassung des Ausgangspunkts für neue Spieler

Wir haben weiterhin festgestellt, dass sich der Ausgangspunkt für neue Spieler aufgrund der Dynamik der Rangliste von StarCraft II verschoben hatte. Das führte dazu, dass neue Spieler sich erfahreneren Gegnern stellen mussten als in früheren Saisons. Eine Anpassung des Ausgangspunkts für neue Spieler sollte dazu führen, dass neue Spieler wieder gegen Gegner niedrigerer Ligen antreten und daher ein verbessertes Spielerlebnis erfahren.

Änderungen für die nächste Saison
Neben den Änderungen für die aktuelle Saison gibt es auch noch welche, die wir für die kommende Saison ins Auge fassen. Da diese Änderungen teilweise etwas drastischer sind, werden wir sie in Saison 2 implementieren, die in den kommenden Wochen beginnt.

Deaktivierung des „MMR Decay“
Ab der nächsten Saison deaktivieren wir dieses Feature. Wir werden weiterhin nach Verbesserungsmöglichkeiten für dieses System suchen. Mit dieser Änderung gehen zwar gewisse Vorteile verloren, doch unserer Ansicht nach wird das Können der Spieler in den kommenden Saisons dadurch transparenter.

Anpassung sonstiger verborgener Funktionen, die die Gegnerzuweisung beeinflussen
Wie erwähnt haben wir Änderungen an verborgenen Funktionen bestimmt, die für eine verlässlichere und genauer angepasste Gegnerzuweisung sorgen können. Derartige Änderungen sind zwar nicht unbedingt sofort für Spieler erkennbar, sollten das Ranglistensystem aber langfristig stabilisieren.

Erneute Anpassung der Ligaverteilung und des Ausgangspunkts für neue Spieler
Wir werden auch in der kommenden Saison erneut die Ligaverteilung und den Ausgangspunkt für neue Spieler anpassen. Dies soll dabei helfen, dass sie auch nach allen anderen erwähnten Änderungen noch passend eingestellt sind.

Bevorstehende Änderungen zu Legacy of the Void
Wir erwarten zwar, dass die aufgeführten Änderungen einen bemerkenswerten Effekt auf die aktuelle Funktion der Rangliste haben werden, möchten jedoch zukünftig noch weitere Änderungen vornehmen.

Neubewertung des Ranglistensystems
Langfristig überlegen wir, welche weiteren Änderungen wir an der Rangliste vornehmen können, die etwa mit Legacy of the Void veröffentlicht werden würden. Das könnte bedeuten, dass wir Elemente des aktuellen Ranglistensystems beibehalten, die unserer Meinung nach gut funktionieren, und den Rest überarbeiten. Als Ziel möchten wir gewährleisten, dass das neue System genauer ist und Spielerfortschritt transparenter gestaltet. Wir haben kürzlich Feedback zu gewünschten Änderungen für die Rangliste gesehen und möchten euch alle dazu anregen, euch auch weiterhin dazu zu äußern.

Wir sind dankbar für jegliches Feedback, das wir von der Community zu diesem Thema erhalten haben. Uns ist klar, wie wichtig dieses Thema für euch alle ist. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, die Spielerfahrung bei Ranglistenspielen für alle zu verbessern.