Drucken
Geschrieben von Ernst Ernst
Veröffentlicht: 18. Februar 2016 18. Februar 2016
Zugriffe: 6636 6636

Guten Tag liebe Liebenden ix`ler

Ich möchte ein Turnier austragen. Es soll aber mal zur Abwechslung nicht der Gewinnen der am höchsten in einer Liga platziert ist, sondern jeder soll die Möglichkeit haben den 1ten Platz zu erreichen.

Es wäre ein Traum wenn jeder bei iX mitmachen würde. Damit meine ich auch unsere lieben Leute aus Diablo und WoW. Daher auch der Schritt dies nicht im Forum zu Posten, sondern als News. Es soll jeder zumindest davon wissen.

Es soll ein Turnier werden bei dem die Dia- und Masterspieler kämpfen müssen um ein Spiel gegen einen aus einer unteren Liga zu gewinnen. Sie sollen es sogar so unfassbar schwer haben, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren. Außer ! Ja, außer sie lassen sich was einfallen.


Wir sprechen dann von mindestens 20% Handycap pro Liga. Das würde bedeuteten das Master gegen Platin mit 60% Handycap spielen müsste. Damit es den Spielern aus den unteren Ligen gerecht wird werden die Dia und Masterspieler ebenfalls darauf verzichten ihre Mainrace zu spielen. (untere Liga meint alles unter Platin)

Grund für diese vermeintlich übertriebene „Strafe“ für gute Spieler sind simple Erfahrungswerte.

Wer als Dia oder Master mit Gold, Silber, Bronze trainiert hat wird in folgenden Belangen Vorteile feststellen.

Fähigkeit im Spiel

Ausprägung der Fähigkeit bei Goldspielern

Ausprägung der Fähigkeit bei Diaspielern

Ausprägung der Fähigkeit bei Masterspielern

Micro allgemein

20 %

80 %

100 %

Macro allgemein

20 %

80 %

100 %

Decision-Making

10 %

80 %

100 %

Map-awareness

5 %

80 %

100 %

Bo-Wissen

10 %

80 %

100 %

Multytasking

10 %

80 %

100 %

Ruhige Nerven

1 %

80 %

100 %

dreckige Tricks beruhend auf langjährige Erfahrung im Spiel

0%

80 – 100 %

80 – 100 %

Treffen von Timings

10%

80 – 100 %

80 – 100 %

Darstellung der Skillunterschiede zwischen den Ligen

Beim Erstellen der Verhältnisse zwischen den Ligen geht es darum eine Relation zu beschreiben. Mir ist klar, dass ein Masterspieler SC2 nicht zu 100% beherrscht. In Beziehung zu einem Goldspieler sprechen wir aber von einem Verhältnis das eine Differenz von 80-100% annähernd beschreibt.

Ich fass kurz zusammen.

Spielerliga

Gold

Platin

Dia

Master

Gold

0 %

0 %

0 %

0 %

Platin

30 %

0 %

0 %

0 %

Dia

40 % + or + RlM

20 %

0 %

0 %

Master

50 % + or + RlM

80 % + or + RlM

20 %

0 %

Vorschlag für die Verteilung von Handycaps

Or          = Offrace
RlM        = Resourcen limitierte Map

RlM hat folgenden einfachen Grund. Dia vs Gold. Was der Diaspieler ohne Probleme machen kann ist Exen ohne Ende und dabei mittels besserem Mikro und Makro und effizienterer Bo Druck aufzubauen. Sprich den Goldspieler in die Defensive zu drängen und selber dabei expandieren. Ich möchte an dieser Stelle ein Schritt weiter gehen. Die Ressourcen des Dia-Spieler`s sollen bewusst in Mainbase und an allen weiteren Punkten an denen er wahrscheinlich Exen wird verringert werden. Wir reden hier von einer Reduktion von 50%. Das heißt er wird doppelt so schnell „out-mined“ sein wie der Goldspieler.

Lasst euch die Ideen durch den Kopf gehen. Ich habe noch nen Thread im SC2 Forum erstellt. Dieser soll der Diskussion dienen.

http://team-pheenix.de/index.php/kunena/sc2/322-neues-turnier#2839